Freude und Leid

So nah liegen Freude und Leid zusammen.

Das Sozialamt Leipzig tut wirklich sein Bestes, um betroffenen Familien Steine in den Weg zu legen.
Wir haben vor 3 Monaten einen Antrag auf Eingliederungshilfe gestellt, für einen Aufenthalt im neuen Kupferhof in Hamburg.
Dieser Antrag wurde erst falscher Weise zur Pflegekasse weitergeleitet, bis jetzt durch juristische Hilfe erreicht wurde, dass der Antrag doch vom Sozialamt bearbeitet werden muss.
Daraufhin weigert sich das Sozialamt weiterhin, weil aus deren Sicht der Bedarf nicht gegeben sei. Das Sozialamt unterstellt sogar, da wir einen Reha-Kindersitz für den Fahrdienst beantragt haben, dass Domenik die Fahrt nach Hamburg schaden könnte.

Das Sozialamt, genauer die Eingliederungshilfe, hat eigentlich die Aufgabe die Integration und die Teilhabe von Domenik sicherzustellen, bzw zu fördern. Das es um Geld geht, ist es klar, dass nicht alles sofort genehmigt wird. Jedoch können wir diese ablehnende Haltung absolut nicht verstehen! Der Bearbeiter macht sich nicht einmal die Mühe und kommt mit gezielten Fragen auf uns zu.

Es ist unbegreiflich, wie dieser Mensch seine Macht ausnutzt, obwohl er doch eigentlich helfen soll!

Auch wenn dieser Vorgang wahrscheinlich vor Gericht enden wird gibt es zum Glück noch ganz liebe Menschen.

Der Verein Wohnen nach Wunsch e.V. bietet uns die Möglichkeit für wenig Geld einen Urlaub in Dänemark zu machen.
In einem barrierefreien Ferienhaus, zusammen mit anderen betroffenen Familien.

Es macht einen wirklich nachdenklich und rührt einen zu Tränen, wie sich einige Menschen mit viel Liebe und Engagement in die Gesellschaft einbringen und Menschen mit Handicap und deren Familien unterstützen!

Vielen Lieben Dank Wohnen nach Wunsch e.V.

https://www.facebook.com/WohnenNachWunschEV

Schreibe einen Kommentar