Fast zu Hause

Heute haben wir „unseren“ Domenik wieder 😊.

Er ist deutlich wacher und aktiver, schimpft, meckert und verlangt wieder nach sehr viel Aufmerksamkeit 😉 – eindeutig der Domenik, mit dem wir am Sonntag in die Klinik sind 😀.

Trinken gefällt ihm nach wie vor nicht, aber wir bieten es ihm immer mal an und hoffen das er ganz alleine wieder Geschmack daran findet. Daher bekommt er zu den Mahlzeiten Wasser über die PEG-Pumpe und zwischendurch mit der Spritze.

Essen möchte der kleine Krümel auch nicht so richtig. Ab und an überrascht er uns zwar, z.B. Maiskölbchen oder sogar Schnitte, aber richtiges „Essen“ ist das auch noch nicht. Aber wir geben Domenik gaaaaaanz viel Zeit, denn wir wissen ja das er es eigentlich kann 😉. Falls er mal gar nichts ißt, bekommt er eben etwas Nahrung über die PEG – also über die Magensonde.

Auch wenn wir das vor der OP eigentlich nicht wollten, hat sich unsere Meinung geändert. Denn wir wollen auch sehr gerne von „nur“ Quark und Obstbrei weg. Das bekommt er weiterhin, aber eben nur als Dessert und nicht mehr als Hauptbestandteil ☺.

Diese PEG ist eine riesen Erleichterung und unsere Selbstvorwürfe kurz nach der OP sind fast weg. Klar es war eine OP, Domenik ging es an den ersten Tagen auch alles andere als gut und er hat auch immer noch Schmerzen, aber wir glauben auch Domenik merkt das dieser „Zwang“ weg ist und es leichter für uns Alle ist.

Alleine schon die Medi-Gabe 👍! Noch vertraut er uns da nicht, das merken wir schon wenn wir ihm „nur“ den Nuckel geben wollen, dann zuckt er sofort weg, kein Wunder nach 3 1/2 Jahren Medis oral. Aber wir geben ihm wie gesagt, gaaaaaaanz viel Zeit und hoffen das er uns langsam wieder vertraut 😘. Jeder von uns weiß sicher selber, wie schwer das sein kann 😢.

Heute hat Mama das erste Mal Domeniks Verband gewechselt ☺.

Der Arzt ist mit der Wunde zufrieden und wenn nichts weiter dazwischen kommt, was wir sehr hoffen, dann geht es Morgen nach Hause 😀😀😀!
Zu Hause ist es doch am schönsten. Und bei dem Wetter macht das im Krankenhaus absolut keinen Spaß. Da weht kein Lüftchen und es ist einfach nur heiß 😧!

Für zu Hause haben wir auch schon eine nette Schwester, die sich um alle Besorgungen rund um die Sondenernährung kümmert (Rezepte etc.) und auch ab und an die OP-Wunde begutachtet. Und ebend Jemand der da ist, falls wir irgendwelche Fragen haben ☺.

Und so gestärkt, freuen wir uns auf zu Hause 😀!

Heute Nachmittag waren wir die meiste Zeit im Park hinter der Klinik. Da ließ es sich im Schatten wenigstens aushalten 😧. Dort gibt es einen kleinen Springbrunnen und den beobachtet Domenik ab und an mal ganz gerne ☺. Und auf dem Weg dorthin haben wir den Rettungshubschrauber starten sehen ☺.

image

Schreibe einen Kommentar